Mädchenriegereise 2023

Nach einer reibungslosen Hinfahrt, ging es gleich ab in den Zoo. Wir haben uns in 4 Gruppen aufgeteilt und getrennt ein Quiz gelöst, so dass alles vom Zoo gesehen wurde. Wir haben gelernt, dass wenn man von einer Seite 3 Giraffen sieht und dann von einer anderen Seite nochmals, ergibt das 6, der Zoo Shop einfach zu teuer ist und dass man nach 50 Schritten beim nächsten WC ist.
Um unsere tolle Unterkunft besser kennenzulernen gab es erst mal eine grosse Runde Verstecken und anschliessend eine Gruselstunde mit Werwölfle. Der traditionelle Spaghettiplausch durfte am Abend natürlich auch nicht fehlen und nach dem wir den Abend mit Lotto ausgeklingt haben kehrte langsam (sehr langsam) Ruhe ins Haus.

Am Sonntag ging es gleich nach dem Frühstück zu unseren Workshops.
Wir teilten uns in zwei Gruppen auf.
Gruppe Schoggitraum bekam eine Privatführung (vor der offiziellen Öffnung) durch die Masoalahalle und Einblick in die Herstellung von Schokolade, ab jetzt gibts nur noch FairTrade Schokolade!
Die Kakaobohnen mussten zuerst geschält und dann gemahlen werden. Das war harte Knochenarbeit. Alle Zutaten für die Schokolade wurde geschmolzen und für alle in Formen gefüllt.
Gruppe Elefantenpapier fand bei einer Führung heraus, dass der Stosszahn eines Elefanten der leider im Zoo verstorben ist, schwärer als ein Mädchenriegenkind ist.
Es gab grosse Augen als wir erfuhren, dass wir das Elefantenpapier aus Elefantenmist herstellen werden. Um das Papier herzustellen wird der Elefantenmist zuerst gewaschen, abgekocht, zermahlen und mit Zellulose vermischt um es dann im Wasserbad abzusieben. Im Anschluss haben wir alles gepresst und zum trocknen gebügelt. Nach einem entspannten Putz- und Spielnachmittag ging es wieder mit den ÖV nachhause.
Danke euch allen für das tolle Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert